SAFEWATER sichert Ihr dentales Hygienekonzept.
Trinkwasser – hygienisch aufbereitet!
- Wasserkeime sicher bekämpfen
- 9Hygienisch einwandfreies Wasser an sämtlichen Austrittsstellen der Trinkwasserinstallation
- zentral implementierte Trinkwasserdesinfektion
- 9Hygienisch einwandfreies Wasser an sämtlichen Austrittsstellen der Trinkwasserinstallation
- Wartung und Service inklusive
- 9Umfassender Rund-Um-Service über die gesamte Vertragslaufzeit
- Einsparung von Betriebsmitteln
- 9Nutzung eines unter der Biozid-Verordnung zugelassenen Trinkwasserdesinfektionsmittels.
- Einsparung von Betriebsmitteln
- 9Für die Reinigung von Instrumenten
Warum Sie sich nicht allein auf das Leitungswasser verlassen sollten
bauliche Mängel
Hitze
Stagnation in den Leitungen
Totstränge
unhygienisches Design
ungeeignetes Desinfektionsmittel
verfälschte Wasserproben
Rückverkeimung
Die Trinkwasserqualität in Deutschland gilt zwar als sehr gut, doch allein darauf zu vertrauen, reicht in Ihrer Praxis nicht aus. Viele Faktoren wie die technischen Voraussetzungen, das Design der Wasserwege in Ihren Behandlungseinheiten, Ihre Hygieneprozesse und die verwendeten Desinfektionsmittel beeinflussen die Bildung von Legionellen, Pathogenen sowie aquatischen Biofilmen und Pilzen. Diese Verunreinigungen beeinträchtigen nicht nur die Wasserqualität, sondern führen auch zu einem erhöhten Verschleiß Ihrer Medizinprodukte und stellen ein Gesundheitsrisiko für Patienten und Ihr Praxisteam dar.
Wie SAFEDENTAL Ihre Zahnarztpraxis schützt
- 9Analyse Ihrer Praxissituation
- Der erste Schritt ist die genaue Analyse Ihrer Praxis: Wir untersuchen Ihre bestehende Wasserinfrastruktur, die Wasserwege Ihrer Behandlungseinheiten und die Integration der Absauganlage. Außerdem prüfen und optimieren wir Ihre aktuellen Hygienemaßnahmen, wie Spülprotokolle und die verwendeten Desinfektionsmittel.
- 9Maßgeschneiderte Lösung - Wassersicherheitsplan
- Auf Basis dieser Analyse erarbeiten wir einen Wassersicherheitsplan Dental, eine maßgeschneiderte Lösung direkt auf Ihre Praxis zugeschnitten, die sicherstellt, dass Ihre Praxis zuverlässig vor Legionellen, Pilzen und anderen Keimen geschützt ist.
- 9Professionelle Implementierung
- Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts ist die Implementierung der SAFEWATER 4.2 Anlage, die zentral in Ihrer Praxis installiert wird. Diese Anlage bereitet das Trinkwasser zentral so auf, dass an allen Auslassstellen hygienisch einwandfreies Wasser zur Verfügung steht – gemäß den Anforderungen der Trinkwasserverordnung (TrinkwV).
- 9Regelmäßige Wasserproben
- Wir übernehmen die laut RKI einmal jährlich notwendige Wasserprobe unter Beachtung der DIN EN ISO 19458 an den Behandlungseinheiten. Durch rechtskonforme Probenanalysen können Sie sicher sein, dass die Wasserqualität kontinuierlich überwacht und den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
- 9Langfristiger Erfolg durch Betreuung
- Damit die Wasserhygiene langfristig gesichert ist, begleiten wir Sie über die gesamte Vertragslaufzeit mit regelmäßigen Wartungen und Serviceleistungen. Mit SAFEDENTAL erhalten Sie eine umfassende und nachhaltige Lösung, die Ihre Praxis und Ihr Team schützt und alle rechtlichen Anforderungen erfüllt.
Das sagen Ihre Kolleg:innen
Erleben Sie echte Geschichten aus dem Praxisalltag! Unsere Kund:innen, teilen ihre Erfahrungen mit dem SAFEDENTAL Hygienekonzept – lesen Sie, wie wir den Unterschied machen. Ihre Praxis könnte die nächste Erfolgsgeschichte sein!
SAFEWATER 4.2 – Häufige Fragen
Unser FAQ zu SAFEWATER 4.2
- Sicheres und hygienisches Wasser ist für viele dentale Einrichtungen wie Zahnarztpraxen und Zahnkliniken unverzichtbar. Mit SAFEWATER und den SAFEDENTAL Hygienekonzept bieten wir eine ganzheitliche Lösung, die innovative Technologie mit individuellem Service verbindet. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserem System und zeigen Ihnen, wie SAFEWATER Ihre Wasserqualität dauerhaft sichern kann.
Wer sollte SAFEWATER 4.2 nutzen?
SAFEWATER 4.2 richtet sich an dentale Einrichtungen wie Zahnarztpraxen und Zahnkliniken, die hohe hygienische Anforderungen haben und rechtlichen Anforderungen gerecht werden müssen.
In Zahnarztpraxen ist hygienisch einwandfreies Wasser besonders wichtig. Es ist der Produktionsfaktor Nummer 1, es wird verwendet bei Behandlungen beim Bohren am Zahn, zum Spülen und beim Kühlen der rotierenden Instrumente und kommt so mit den wasserführenden Systemen bei medizinischen Geräten in Kontakt. Schon kleinste Verunreinigungen können hier die Zuverlässige Nutzung der medizinischen Geräte stören, Verstopfungen und Ausfälle verursachen oder aber die Gesundheit von Patienten und Personal gefährden. Da in Zahnarztpraxen im Vergleich zu Haushalten oder anderen Einrichtungen deutlich weniger Wasser verbraucht wird, entsteht ein weiteres Risiko: Das stehende Wasser in Leitungen und Geräten bietet ideale Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien und Keimen wie Legionellen. SAFEWATER 4.2 sorgt dafür, dass diese Risiken minimiert werden und die Wasserhygiene jederzeit auf höchstem Niveau bleibt und sorgt somit für nachhaltige Hygienesicherheit, schafft größere Rechtsklarheit, hilft beim Schutz empfindlicher Medizintechnik und spart somit Kosten.
Wie unterscheidet sich SAFEWATER von anderen Wasserhygienelösungen?
SAFEWATER 4.2 geht über einfache Wasserhygienelösungen hinaus. Wir betrachten die gesamte Wasserversorgung Ihrer Praxis und entwickeln auf Basis einer genauen Analyse einen individuellen Wassersicherheitsplan. Dieser Plan enthält alle Maßnahmen, die notwendig sind, um die Wasserqualität zu sichern. Zudem setzen wir auf hypochlorige Säure, ein hochwirksames und gleichzeitig schonendes Desinfektionsmittel, das effektiver und sicherer ist als Wasserstoffperoxid. Zudem wird das Desinfektionsmittel direkt vor Ort in der Praxis hergestellt. Mit SAFEWATER 4.2 erhalten Sie also nicht nur eine technische Lösung, sondern einen umfassenden Ansatz, der perfekt auf Ihre Praxis abgestimmt ist.
Was kostet SAFEWATER
Die Kosten für SAFEWATER 4.2 variieren, da jede Praxis unterschiedliche Anforderungen und Gegebenheiten hat. Zudem ist es kein Einmalkauf, sondern eine langfristige Partnerschaft zwischen Ihnen und uns, die sicherstellt, dass Ihre Wasserhygiene über die gesamte Laufzeit auf höchstem Niveau bleibt. In den Kosten sind zudem die jährliche Wasserprobe an den Dentaleinheiten enthalten, die rechtskonform nach DIN EN ISO 19458 durchgeführt wird. Außerdem umfassen die Kosten auch die Wartungs- und Servicearbeiten für die Anlage. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot nach einer unverbindlichen Beratung.
Ist die Nutzung von SAFEWATER rechtlich konform?
Ja, SAFEWATER ist rechtlich einwandfrei nutzbar. Die Biozidverordnung (EU) Nr. 528/2012 regelt klar, dass Biozidprodukte zur Trinkwasserdesinfektion in nicht-öffentlichen Versorgungsanlagen, wie beispielsweise in Zahnarztpraxen, weder genehmigungs- noch anzeigepflichtig sind. Diese Regelung kann für Gesundheitsämter, die allein auf die Trinkwasserverordnung setzen, neu sein. Mit SAFEWATER erfüllen Sie somit alle relevanten gesetzlichen Vorgaben und können sicher sein, dass Ihre Wasserhygiene den höchsten Standards entspricht.
Mit dem SAFEDENTAL Hygienekonzept erhalten Sie die perfekte Lösung für umfassende Wasser-Hygienesicherheit in Ihrer Zahnarztpraxis, Für Ihre Patienten und Ihr gesamtes Team.
Eva-Catharina Voßfänger, Geschäftsleitung Vertrieb